Automatikgetiebe

Warum das Getriebeöl wechseln?

Das Motoröl in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss, ist allgemein bekannt.
Doch auch ein Getriebeölwechsel ist in regelmäßigen Abständen von Experten empfohlen.

 

Welches Risiko besteht?

Mit dem Alter verändert sich, genau wie Motorenöl auch Getriebeöl in Form von schwindender Viskosität. Zusätzlich können Ablagerungen das Getriebe sowie die Schmierkanäle, Gleitringe oder andere wichtige Getriebekomponenten verschmutzen. Wodurch ein Risko eines Getriebeschadens entsteht.

 

Was kann ich dagegen tun?

Lassen Sie durch uns einen professionellen Getriebeölwechsel durchführen.
Neben frischem Öl mit einer hohen Viskosität wird das Getriebe gespült und
Ablagerungen größtmöglich entfernt. Dies verlängert die Haltbarkeit Ihres Getriebes,
zusätzlich wird die Reibung verringert was den Wirkungsgrad gesteigert.

 

Wann Getriebeöl wechseln?

Ein markenführender Getriebehersteller empfiehlt den Wechsel des Getriebeöls alle 80.000 - 120.000 km. Ein Indiz kann eine Verzögerung des leichten Rucks beim Schalten in den nächst höheren oder tieferen Gang sein, hierbei empfehlen wir eine Prüfung des Getriebes direkt bei uns.

KFZ-Romes Inspektion